Ausbau Pfarrscheune Niederlichtenau

Seit einigen Jahren fehlte es uns an Räumen für die Gemeindearbeit, besonders in der Arbeit mit Kindern. Die Idee, den Boden der Pfarrscheune auszubauen, musste aus architektonischen Gründen als undurchführbar verworfen werden. Stattdessen nahmen Ideen für den Ausbau des Erdgeschosses Gestalt an. Neben einer neuen Küche und getrennten Toiletten sollten vier neue Räume gewonnen werden, die sich durch mobile Trennwände zu einem großen Saal vereinigen lassen. Ein Foyer mit Glasfront sollte die Scheune mit dem Pfarrhaus verbinden.

Nach drei Jahren Planen, Rechnen, Beantragen und Warten liefen die Bauarbeiten von Frühjahr 2014 bis Sommer 2015. Die beaufragten Firmen ließen sich in einen zügigen Bauablauf einbinden, viele Ehrenamtliche engagierten sich von der Fördermittelbeantragung über das Planen und Verlegen vonDatenkabeln bis zum Tie6au.

Mit dem Spitzbogengewölbe in der jetzigen Küche und der Bruchsteinmauer im Raum „Felsen“ konnten Zeugnisse der alten Bausubstanz erhalten und sichtbar eingebunden werden.

Als Ersatz für die dem Bau zum Opfer gefallene Garage wurde eine Blechgarage als dauerhaftes Provisorium angeschafft.

Renovierung Kirche Niederlichtenau

In den Jahren 2016 / 2017 wurde die Kirche Niederlichtenau im Inneren renoviert. Das begann mit dem Einbau einer automatischen Luftfeuchteregelung. Es folgte die teilweise Erneuerung und Ergänzung der Elektrik sowie der Installation für Ton und Präsentation.  Im Mai 2017 wurde der Innenraum der Kirche komplett eingerüstet. Nach umfangreichen Vorarbeiten konnten Decke, Wände, Emporen, Fenster sowie Vor- und Nebenräume neu gestrichen werden. Schließlich bekam die Orgel eine komplette Reinigung, Durchsicht und Reparatur.

Renovierung Kirche Niederlichtenau