360° Klangwelt Augustusburg

Der "Augustusburger Musiksommer" und die "Junge Philharmonie Augustusburg" haben es vorgemacht ...

... nun wird mit der "360° Klangwelt Augustusburg" schon bald eine dritte kulturelle Attraktion entstehen.

Ein neues Kulturdenkmal wird geboren!

Durch die Installation eines neuen General-Spieltisches in der Stadtkirche St. Petri können 6 Orgeln, die an verschiedenen Standorten aufgebaut wurden, gleichzeitig bespielt werden, was für ein eindrucksvolles 360°-Klangerlebnis sorgt. Neben der denkmalgerecht restaurierten Jehmlich-Hauptorgel werden unter anderem eine fast unsichtbare Orgel hinter dem Altar sowie Orgel-Basspfeifen unter den Kirchenbänken installiert.

Die Installationsarbeiten werden in den Jahren 2024 und 2025 von der erfahrenen Orgelbaufirma Alexander Schuke Orgelbau GmbH durchgeführt. Die Kirchgemeinde Augustusburg, der Verein "360 Grad e.V." sowie alle Unterstützer des Projektes danken der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Mittelsachsen und dem Freistaat Sachsen für die Förderung des Vorhabens.

Wollen auch Sie einen kleinen finanziellen Beitrag zum Klangwelt-Projekt leisten? Dann können Sie hier alle wichtigen Informationen zu Spenden und den damit verbundenen Vorteilen einsehen.

Wenn Sie sich selbst ein Bild vom Projekt machen möchten, finden Sie hier eine Liste alle Vorstellungstermine.

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns telefonisch unter 037291 39550 (Mo-Fr, 10-16 Uhr) oder unter der Mail-Adresse kaufmann@augustusburger-musiksommer.de.

Sämtliche Informationen zum Projekt finden Sie auf der offiziellen Webseite:
www.orgel360.de

An dieser Stelle wollen wir Ihnen ans Herz legen, sich selbst von der sensationellen Wirkung all dieser Neuerungen zu überzeugen - wir freuen uns darauf, Sie künftig als Gäste der 360° Klangwelt Augustusburg begrüßen zu dürfen!