Erlebnistage - Leben wie vor 100 Jahren

 

Vor 100 Jahren war nicht alles Besser aber es war intensiver. Tugenden, wie Einfachkeit, Miteinander, Regionlität, Handwerk sind bei vielen in Vergessenheit geraten, wobei doch jeder weiß, wie wichtig sie sind. 

Die Erlebnistage können und wollen diese Zeit nicht zurück holen aber wir wollen aus der Vergangenheit lernen und die Kostbarkeiten für die Kinder erlebbar machen. 

Dazu leben ca. 50 Kinde und 15 Mitarbeitende für eine Woche in Zelten, mit einfachen Toiletten ohne Wasserspülung im Pfarrgelände in Gahlenz.

Nach dem gemeinsamen Frühstück geht es in die Sonntagsschule, wo anhand von Theaterstücken, Spiel, Geschichten und eigenen Erfahrungen Glaube der damaligen und der heutigen Zeit für das  Leben der Kinder nahegebracht wird. 

Nach dem Essen, machen sich die Kinder auf den Weg ins Dorfmuseum in Gahlenz um sich dort in einem Handwerk auszuprobieren, was sie aus einem vielfältigen Angebot aussuchen können. 

Am Abend gibt es noch eine Gute Nachgeschichte und eine Abendandacht. 

All das wird gefüllt mit dem typischen Leben, der damaligen Zeit. So ziehen die Mädchen nur Röcke und Kleider an, die Jungs mit Hose und Hemd. Es werden die Spiele der damaligen Zeit angeboten und eine Menge Abenteuer erlebt. Es wird ein typtischer Bauertanz einstudiert und vieles mehr. 

Darüber hinaus, beziehen wir alle Lebensmittel aus regionaler Produktion und verzichten vollständig auf Plasteverpackungen. (eine kleine Ausnahme gibt es am letzten Abend) 

Zum Abschluss gibt es ein Hoffest im Dorfmuseum.



   Erlebnistage Gahlenz 2023